tirol.naturfreunde.at

Landeskonferenz 2019

Bundesgeschäftsführer Günter Abraham gratuliert Leopold Füreder zu seiner Wiederwahl

Leopold Füreder einstimmig als Vorsitzender bestätigt


INNSBRUCK. Nach 6 Jahren an der Spitze der Tiroler Naturfreunde wurde Leopold Füreder im Rahmen der Landeskonferenz am 11.5.2019 auf der Hungerburg für weitere drei Jahre mit beeindruckenden 100% der anwesenden Delegierten und im Beisein des Bundesgeschäftsführers der Naturfreunde Österreich, Günter Abraham, in seinem Amt bestätigt. Die ebenfalls anwesende amtsführende Stadträtin Mag. Elisabeth Mayr würdigte in ihrer Ansprache das breite, attraktive und vor allem leistbare Sportangebot der Naturfreunde, insbesondere die Kletter- und Boulderkurse, bei denen nicht der Leistungsgedanke, sondern das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund steht.

 

In seiner Rede bekräftige Leopold Füreder, der an der Universität Innsbruck auf dem Gebiet der Gewässerökologie forscht und lehrt, die Bedeutung des stetigen und breiten Engagements der Naturfreunde im Bereich des Naturschutzes: „In Zeiten des Klimawandels, Artensterbens, massiver Landschaftsveränderungen und ungebremsten Bodenverbrauchs ist die Bewahrung eines stabilen Naturhaushaltes und einer attraktiven Landschaft eine wesentliche Basis für den Tourismus, die Landwirtschaft und die Erhaltung lebenswerter Siedlungsräume in Tirol. Eine vielfältige Natur ist stabiler gegenüber Naturgefahren und den negativen Wirkungen des Klimawandels. Aber nicht nur wirtschaftliche Überlegungen sprechen für einen sehr sorgsamen Umgang mit der Natur, sondern ganz einfach auch die Erhaltung der Biodiversität als Naturerbe für künftige Generationen.“

Füreder ist seit 2011 auch Vorsitzender des Naturschutzbeirates der Tiroler Landesregierung, in dem sich die Naturfreunde seit vielen Jahren bei strategischen Weichenstellungen auf Landesebene fachlich aktiv einbringen.

 

Den Ausbau der alpinen Kompetenz wollen die Tiroler Naturfreunde zukünftig weiter forcieren.

Als Beitrag zur Sicherheit im alpinen Gelände bieten die Naturfreunde kompakte, praxisnahe Schulungen in den Bereichen Klettern, Klettersteig, Hoch- und Schitouren. Mit kostenlosen Sicherheitstagen in diesen Bereichen, ergänzt um den Sicherheitstag eBike, der am Freitag höchst erfolgreich am Innsbrucker Marktplatz veranstaltet wurde, möchten die Naturfreunde Bewusstsein für die persönliche Sicherheit beim (Berg-)Sport vermitteln.

 

Die Naturfreunde zählen in Tirol akutell 4.500 aktive Mitglieder.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Tirol
Angebotssuche