tirol.naturfreunde.at

Grundkurs Gletschertouren 07/08 2020

Im Mittelpunkt dieser Aktivität stand das richtige Verhalten und die Technik am Gletscher bis max. 45° Steigung. Die Inhalte wie Steigeisentechnik, Umgang mit dem Pickel, Spaltenber-gung, Anseilen in der Gletscherseilschaft, Knotenkunde, erste Hilfe, Orientierung mit Karte        und GPS als auch Einblicke in die Tourenplanung wurden den Teilnehmern vermittel.

Die Voraussetzung war eine Kondition für Touren mit etwa 800 Hm/Tag vom Ausgangsstützpunkt Vernagthütte.

 

 

Zwei Teilnehmer, welche an dieser Tour teilgenommen haben, sagten folgendes:

 

"Die vier Tage des Gletscherkurses wurden durch Achim und Romano in mehreren Teilaspekte strukturiert. Am ersten Tag wurde die Basis vermittelt. Steigeisen- wie anziehen und was gibt es zu beachten? Wie laufen mit diesen stachligen Gesellen? Was für Seile gibt es eigentlich? Die Herangehensweise unserer Trainer war kompetent und es gab sehr viel zu lernen. Am Abend folgte immer noch ein theoretischer Teil, z.B. Knotenkunde oder Romanos Expertenwissen in Meterologie. Am zweiten Tag stiegen wir auf zum Guslarjoch, wo uns genau gezeigt wurde, wie eine Gletscherseilschaft funktioniert. Sehr spannend war auch die Kameradenbergung mittels loser Rolle! Abends stand dann die Tourenplanung mit Karte, Zeitplanung, Wetterkunde etc. auf dem Programm. Am dritte Tag wurde die Tourenplanung mit Ziel Schwarzwandspitze in die Tat umgesetzt. Wir durften alle mal ein Stück der Strecke führen! Das war sehr lehrreich. Am letzten Tag wurden wir im Klettergarten mit allen Knoten und Knowhow versorgt, um auf Touren einfache Kletterpassagen im Fels zu bewältigen. Die Abseilübung war ein Erlebnis! Abschließend möchten wir uns bei Achim und Romano sehr herzlich für ihre kompetente Führung bedanken, die immer das Wohl der ganzen Gruppe im Blick hatte, ihr seid einfach ein super Team!

 

Ursula und Bernhard

Weitere Informationen
ANZEIGE
Loading
Angebotssuche