Teilnahme- und Stornobedingungen

Die Naturfreunde sind ein Mitgliederverein: Die Teilnahme an unseren Angeboten ist grundsätzlich nur Mitgliedern möglich.

Anmeldung

Für jede Buchung ist ein Online-Anmeldeformular auszufüllen, oder du meldest dich telefonisch unter 0512/584 144 an. Der Platz ist nur dann gesichert, wenn gleichzeitig der vorgesehene Kostenbeitrag überwiesen wird. Die Anmeldung gilt erst dann als verbindlich, wenn du eine schriftliche oder telefonische Bestätigung von uns erhalten hast.

Anmeldeschluss für Wochenendprogramme:

jeweils Donnerstag davor bis 12:00

Anmeldeschluss für eine eintägige Aktivität:

jeweils 3 Werktage vor dem Termin

Anmeldeschluss für eine mehrtägige Aktivität:

jeweils 10 Tage vor dem Termin

Stornogebühren für Veranstaltungen:

Bei einem Storno bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn erhältst du den gesamten Teilnahmebeitrag abzüglich Bearbeitungsgebühr zurück,

bis 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn 50%,
bei einer späteren Stornierung oder Nichterscheinen verfällt der gesamte Betrag.

Bitte den angeführten Führungs- bzw. Kursbeitrag mit dem Betreff "Veranstaltung + dein Name" auf das Konto der Naturfreunde Tirol, IBAN AT491400066810006014; BIC BAWAATWW bei der BAWAG vor Kursbeginn einzuzahlen.

Bei einer Absage unsererseits wird der Teilnahmebetrag selbstverständlich in voller Höhe rückerstattet.

Eventuelle anfallende sonstige Stornokosten bspw. der Quartiere sind von den Teilnehmer*innen zutragen

Stornos haben außnahmslos schirftlich zu erfolgen!

an tirol@naturfreunde.at UND an den jeweiligen Kurs-/Tourenleiter

Änderungen oder Kürzungen des in der Beschreibung vorgegebenen Programms sind auch aufgrund von Gefahren- und Wettersituationen, behördlichen Entscheidungen oder anderen zwingenden Gründen jederzeit möglich. Bei einer unzumutbaren oder gefährdenden Situation kann es auch zu einem vorzeitigen Abbruch der Veranstaltung durch den Kurs-/Tourenleiter kommen. Bei Absage aufgrund einer zu geringen Anzahl an Anmeldungen, wird der eingezahlte Betrag in voller Höhe rückerstattet.

Die Online-Anmeldung ist direkt beim jeweiligen Angebot integriert.

Naturfreunde-Mitgliedschaft:

Für die Teilnahme bei unseren Veranstaltungen ist eine Mitgliedschaft bei den Naturfreunden erforderlich. Gerne senden wir dir ein Anmeldeformular zum Erwerb dieser Mitgliedschaft zu.

Programmänderungen:

Da die Durchführung des jeweiligen Outdoorprogrammes stark vom Wetter abhängt, können wir die genaue Einhaltung nicht garantieren. Änderungen oder Kürzungen des in der Beschreibung vorgegebenen Programms sind aufgrund von Gefahren- und Wettersituationen, behördlichen Entscheidungen oder anderen zwingenden Gründen jederzeit möglich. Bei einer unzumutbaren oder gefährdenden Situation kann es auch zu einem vorzeitigen Abbruch der Veranstaltung durch den Kurs-/Tourenleiter kommen. Die Entscheidung über Änderungen bzw. Absagen bleibt dem jeweiligen Verantwortlichen vorbehalten. Für aus Wetter- oder Sicherheitsgründen oder vom Teilnehmer selbst verschuldete, unterbliebene Touren können keine Ersatzansprüche geltend gemacht werden. Mehrkosten sind vom Teilnehmer zu tragen. Bei Absage aufgrund einer zu geringen Anzahl an Anmeldungen wird der eingezahlte Betrag in voller Höhe rückerstattet.

Haftungsbeschränkung:

Unsere ÜbungsleiterInnen und InstruktorInnen (Alpin, Hochalpin, Skitouren, Sportklettern Breitensport und Leistungssport, Mountainbiken, Klettersteig, etc.) und Trainer sind hervorragend ausgebildet. Es ist jedoch zu beachten, dass im Outdoor- und Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko besteht, das auch bei umsichtiger Betreuung durch unsere Betreuer nicht vollkommen ausgeschlossen werden kann. Dieses alpine und allgemeine Restrisiko muss jede/r TeilnehmerIn tragen. Sicherheitsrelevante Anordnungen sind zu beachten sowie wahrzunehmende Eigenverantwortlichkeiten sind zum sicheren Gelingen der Touren beizutragen.

Individuelle Voraussetzungen:

Die angegebenen (konditionellen und technischen) Voraussetzungen sind unbedingt einzuhalten – im Zweifel bitten wir um Rücksprache. Die Kurs- und Tourenleiter sind berechtigt, zu Beginn oder noch während des Kurses oder der Veranstaltung TeilnehmerInnen, welche die Voraussetzungen nicht erfüllen, ganz oder teilweise von der Veranstaltung auszuschließen.

Naturfreunde Tirol

BAWAG Konto der Naturfreunde Tirol