tirol.naturfreunde.at

Mahnfeuer - FEUER IN DEN ALPEN

Im Naturfreunde Jubiläumsjahr (125 Jahre Bestand der Naturfreunde Bewegung), treffen wir uns zum «Mahnfeuer» und setzen ein Zeichen gegen das unbelehrbare Weitermachen wie bisher – wo doch allerorten von Energiewende, Klimaschutz und Verantwortung die Rede ist.

Eine Lichterketten als brennendes Signal für das brandaktuelle Thema Klimaschutz und gegen die Zerstörung der Alpen.

 

Heuer wurden von den Naturfreunden 2 Mahnfeuer in Tirol entfacht. Traditionell erleuchteten Die Naturfreunde Axams die schon traditionelle Lichterkette entlang der Geländekante der Nockspitze/Saile hoch über Innsbruck. Einen Weckruf in Richtung Entscheidungsträger sendeten die Naturfreunde Steinach am Brenner mit einem Ziffernblatt dessen Zeiger auf 5 vor 12 standen. Die Brisanz beherzten Handeln brennt vielen unter den Nägeln.

Bericht im ORF zu Feuer in den Alpen: Die Erde brennt

https://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-heute/70022/Kaernten-heute/14061009/Neuer-Organisator-fuer-Alpenfeuer/14742948

 

Nochspitz:

Mit Fackeln, guter Verpflegung und viel guter Laune im Gepäck machten sich am Samstag den 8.8.2020 etwa 20 Mitglieder der Naturfreunde auf den Weg zur Nockspitze, um die Nacht für die Bewohner drunten im Tal ein kleines Stück weniger dunkel erscheinen zu lassen. Ab 22 Uhr schmückten in etwa 60 Feuer die Silhouette des Innsbrucker Wahrzeichens, um im Rahmen der internationalen Aktion „Feuer in den Alpen“ ein Symbol für den Erhalt des natürlichen und kulturellen Erbes des Alpenraumes, für die Solidarität zwischen Ländern und BewohnerInnen, sowie gegen die Zerstörung des Ökosystems Alpen zu setzen.

Unseren Lebensraum einmal aus einer anderen Perspektive zu entdecken und im Gegenzug die Lichter aus dem Inntal zu beobachten war für alle großen und kleinen dabeigewesenen Abenteurer ein tolles Erlebnis. Krönender Abschluss war ein ausgiebiges Frühstück am Birgitzköpflhaus, bei dem schon Pläne für das nächste Feuer in den Alpen geschmiedet wurden.

 

Padasterjoch:

Mit dem Symbol es ist 5 vor 12 sollte ein Nachdenken über den Umgang mit den Natur in Gang gebracht werden. 

 

 

Hier zu mehr Bildern:

https://www.facebook.com/pg/naturfreunde.tirol/photos/?tab=album&album_id=1534261380078220&ref=page_internal

 

 

 

 

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Tirol
ANZEIGE
Loading
Angebotssuche