Ausbildung zur Kinder- JugendleiterIn_Tirol 2024

Einführung in die Erlebnispädagogik und Grundausbildung für die Kinder- und Jugendarbeit bei den Naturfreunden! [Teilnahme von Vereins-Externen TN*innen auf Anfrage!]

KiJu-LeiterIn Basiskurs

Du betreust Kids in der Freizeit, auf der Piste, beim Klettern, im Feriencamp …? Entdecke neue Wege und praktisches Know-how für die Jugendarbeit bei den Naturfreunden!

Der KiJu-LeiterIn Basiskurs ist die Grundausbildung der Naturfreundejugend für alle, die Kinder- oder Jugendgruppen leiten und begleiten (möchten).

In Theorie und Praxis erwirbst du nützliches Handwerkszeug für die Gestaltung von erlebnisorientierten Veranstaltungen mit Kindern und jungen Menschen.

Inhalt KiJu-LeiterIn Basiskurs:

• Grundlagen der Erlebnispädagogik
  • Spiele und Methoden kennenlernen und selbst ausprobieren
  • rechtliche Rahmenbedingungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit
  • Kinder- und Jugendschutz
  • Planung und Qualitätssicherung von Jugendangeboten
  • Praxistipps für die Leitung von Gruppen
  • Erfahrungsaustausch und Feedback

Zielgruppe:

Alle NaturfreundInnen ab 15 Jahren, die als Sport-InstruktorIn, ReferentIn, BetreuerIn oder LeiterIn für Kinder- oder Jugendgruppen tätig sind bzw. ehrenamtliche Aufgaben in der Kinder- und Jugendarbeit übernehmen wollen.

Kursleitung:

Albert Iglseder (Erlebnispädagoge, Hochseilgarten-Trainer, Sportlehrer, Philosoph)

Teilnahmevoraussetzungen:

NF- Mitgliedschaft, Mindestalter 15 Jahre, aktuelle Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge
(Infos und Unterlagen zur Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge findest du im Intranet im Download-Center oder können unter jugend@naturfreunde.at angefordert werden.)

Mehrzweck-Gebäude /Oberdorf, Wattens

Sa., 4.05.2024, 09:00 bis So., 5.05.2024, 16:00

Kursbeitrag für aktive NF-Mitglieder: 80 Eur
(falls eine Nächtigung be nötigt wird, ist dies selbst zu organisieren)

Interessierte gerne auf Anfrage!

Jetzt Buchen (freie Plätze: 2)

Naturfreunde TIROL