Fit im Advent - der Bewegungskalender bis Weihnachten

Hol dir dein Konditionelles Rüstzeug für die bevorstehende Wintersaison

In 24 kurzen Videos erwartet dich ein Mix aus erfolgversprechenden Übungen für Körperspannung und Kräftigung der Arm- und Beinmuskulatur sowie fürs tägliche Cardio-Training.

Hier findest du Tag für Tag die neuen Videos zum Mittrainieren, aber auch alle Videos zum Nachschauen.

Mit dieser Initiative wollen die Naturfreunde einen wertvollen Beitrag für dein Wohlbefinden und deine Gesundheit leisten. Mach mit und bleib fit! Viel Spaß beim Trainieren mit unserem Gesundheits- und Fitness Trainer Christoph Czerny!

Mitmachvideos

1. Dezember 2020

Fit im Advent - Warm Up

Hier findet ihr das Warm Up und könnt euch vor jedem neuen Training aufwärmen.
1. Dezember 2020

1. Türchen

Heute widmen wir uns den Kniebeuge (Squat) - eine Ganzkörperübung die dir Kraft in den Oberschenkeln gibt und für Stabilität und Kontrolle des Körpers bei allen sportlichen Aktivitäten sorgt.
2. Dezember 2020

2. Türchen

Heute widmen wir uns dem Russian Twist. Dies ist eine anspruchsvolle Übung, die vor allem deine schräge Bauchmuskulatur stärkt.
3. Dezember 2020

3. Türchen

Mit dieser Übung (Lunges) trainierst Du vor allem den großen Gesäßmuskel und den Beinstrecker, aber auch der Beinbeuger wird mit beansprucht.
4. Dezember 2020

4. Türchen

Das vierte Türchen unseres Bewegungskalenders geht auf und dahinter verbergen sich InchWorms/PushUp. Viel Spaß beim Mittrainieren!
5. Dezember 2020

5. Türchen

Das fünfte Türchen geht auf und heute befindet sich die Übung HollowHold dahinter. Diese Bauchmuskelübung stärkt und verbessert die Stabilität deines Rumpfes.
6. Dezember 2020

6. Türchen

Der Liegestütz ist ein Klassiker im Fitnesstraining. Er kann überall trainiert werden und benötigt kein zusätzliches Equipment und ist ein richtiger Fitness Allrounder.
7. Dezember 2020

7. Türchen

Laufen, schnell gehen an der frischen Luft macht immer Spaß und macht einen freien Kopf.
8. Dezember 2020

8. Türchen

Der Liegestützsprung (Burpee)
ist eines der effektivsten Ganzkörperübungen die einen hohen Energieaufwand erfordert und damit überschüssige Kalorien zum schmelzen bringt.
9. Dezember 2020

9. Türchen

Das Brett (Plank / Siteplank ) ist eine phantastische Form für das Ganzkörper- Stabilisationstraining.
Die "Spannung aufrechterhaltende"(isometrische) Ausführungsform ist insbesondere ein Training für die Bauch-, seitliche Bauch- und Rückenmuskulatur. Sie stärkt aber auch deine Hüft-, Gesäß- und Beinmuskulatur als auch deinen Schulter- Brust- und Nackenbereich.
10. Dezember 2020

10. Türchen

Die Mountain Climbers Übung steigert die funktionelle Kraft, während du dabei deinen gesamten Körper aktivierst. Sie fördert die Stabilisierung im Oberkörper während der Unterköper in Bewegung ist und man Koordination aufbaut.
11. Dezember 2020

11. Türchen

Die Squat-Strecksprünge sind ideal für ein Ausdauer Training. Die Übung vereint Kraft mit Schnelligkeit und ist dadurch hervorragende Übung.
12. Dezember 2020

12. Türchen

Heute werden Kniebeugen und Situps gemacht. Einerseits wird die Beinmuskulatur, andererseits die Bauchmuskulatur gestärkt.
Viel Spaß beim Mitmachen!
13. Dezember 2020

13. Türchen

Der Liegestütz ist ein Klassiker im Fitnesstraining. Er kann überall trainiert werden und benötigt kein zusätzliches Equipment. Ein Push Up ist ein richtiger Fitness Allrounder.
14. Dezember 2020

14. Türchen

Heute geht´s wieder hinaus. Eine Runde Laufen, Wandern oder Gehen an der frischen Luft tut immer gut.
15. Dezember 2020

15. Türchen

Mit den Dips (Stützbeugen) trainierst du auf effektive Weise die Brust, Schultern und Oberarme sowie den oberen Rücken und die Bauchmuskeln.
16. Dezember 2020

16. Türchen

Diese Übung funktioniert mit dem Lied "Bring Sally Up". Du machst zum Song Squats und gehst bei der Textzeile “Sally Up” hoch, bei “Sally Down” nach unten, ohne abzusetzen. Das Lied dauert ca. 3 1/2 Minuten. Genug Zeit, um deine Muskeln ordentlich zu beanspruchen.
17. Dezember 2020

17. Türchen

Heute widmen wir uns den Burpees - Der Liegestützsprung (Burpee)
18. Dezember 2020

18. Türchen

Der Plank (Unterarmstütz) ist eine Übung für den gesamten Rumpf, besonders der Bauchmuskulatur. Der Side Plank ist eine Variation des Unterarmstütz um die seitlichen Bauchmuskeln stärker mit einzubeziehen.
19. Dezember 2020

19. Türchen

Hinter dem 19. Türchen versteckt sich der Hollow Hold. Diese Bauchmuskelübung stärkt und verbessert die Stabilität deines Rumpfes.
20. Dezember 2020

20. Türchen

Liegestütz sind das Non-plus-Ultra der Kräftigungsübungen für Rumpf und Arme. Diese Übung bringt dir Kraft und fördert deine Körperspannung. Sollte die Wiederholungszahl zu groß sein, dann vereinfache die Liegestütze indem du die Knie am Boden ablegst, oder setzte gezielte Pausen aber halte durch, das bringt dich weiter!
21. Dezember 2020

21. Türchen

Heute geht´s wieder raus. Laufen, Wandern, Gehen - Bewegung an der frischen Luft macht immer Spaß.
22. Dezember 2020

22. Türchen

Hinter dem 22. Türchen versteckt sich der Hollow Hold. Diese Bauchmuskelübung stärkt und verbessert die Stabilität deines Rumpfes.
23. Dezember 2020

23. Türchen