brunn-gebirge.naturfreunde.at

Wasserleitungsweg ins Höllental mit Aufstieg zur Kuhsteighöhle

Die Brunner Naturfreunde sind diesmal im Gebiet von Kaiserbrunn unterwegs

Gesamtleitung: Rosemarie Gottschall

Wir reisen mit der Bahn nach Payerbach Reichenau und mit dem Bus nach Hirschwang an der Rax an.

Aber auch Eigenanreise ist möglich.

Große Tour - Tourenänderung:

Diese Tour führt uns von Hirschwang über die Windbrücke den Wegweisern folgend auf den Wasserleitungsweg ins Höllental. Der Weg bietet eine reizende alpine Talwanderung auf gut ausgebautem und stellenweise gesichertem Steig durch die romantische Schluchtstrecke, entlang der Schwarza, zwischen Schneeberg und Rax.

Nach ca. 1,5 Stunden erreichen wir Kaiserbrunn. Wir wandern aber im Gegensatz zur kürzeren Tour weiter zur Kuhsteighöhle, 200 Hm steigen wir unmarkiert bergan.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist erforderlich.

Danach wandern wir am gleichen Weg wieder zurück.

Höhenmeter: 470 Hm

Entfernung:   11,5 km

Gehzeit:        5 Std.

Kleine Tour:

Diese Tour führt uns analog dem 1. Teil der längeren Tour von Hirschwang über die Windbrücke den Wegweisern folgend auf den Wasserleitungsweg ins Höllental.

Wir genießen die herrliche, idyllische Wanderung entlang der Schwarza.

Nach ca. 1,5 Stunden erreichen wir Kaiserbrunn, wo wir im Gasthaus Wasserwerk einkehren. Der Besuch des Wasserleitungsmuseums ist möglich.

Wurzeln, felsiger bzw. unebener Weg sowie Seilhalterungen erfordern diesmal für die Teilnehmer der kürzeren Tour am Wasserleitungsweg eine körperliche Fitness.

Danach wandern wir am gleichen Weg wieder zurück.

Höhenmeter: 180 Hm

Entfernung:   8 km

Gehzeit:        3 Std.

Auf Wunsch koordinieren wir das Einfach - Raus Ticket für die ÖBB.

Naturfreunde Brunn am Gebirge