Kräuterwanderung und Workshops

Sa., 18.05.2024, 09:00 bis 12:00

Kulinarische Kräuterwanderung, Gramartboden

Lust auf eine gemütliche, genussvolle Wanderung mit kleiner Kräuterkunde, sowie der Zubereitung feiner Köstlichkeiten? Auf unserem gemeinsamen Weg, von der Hungerburg in Richtung Gramartboden, lernen wir die heimischen Wildkräuter kennen, sammeln diese und bereiten zusammen einfache Köstlichkeiten aus der Welt der Wildkräuterküche zu, die wir dann selbstverständlich miteinander genießen werden. Mit auf den Weg bekommt ihr ein kleines Skriptum, mit allen Tipps, Tricks und Rezeptideen.

Mitzubringen: Wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk

Kosten: 45€ (+4€ Unkosten Beitrag für Kulinarik - wird direkt bei der Veranstaltung eingesammelt)

Jetzt Buchen (freie Plätze: 8)

Fr., 14.06.2024, 09:05 bis 15:00

Hildegard von Bingen Weg – Wanderung verbunden mit dem Schaugarten mit Diskussionsmöglichkeiten anlässlich der Schautafeln mit Texten von Hildegard von Binden

Auf den Spuren von Hildegard von Bingen:

„Die ganze Natur soll dem Menschen zur Verfügung stehen, auf dass er mit ihr wirke, weil ja der Mensch ohne sie weder leben noch bestehen kann. (Hildegard von Bingen)

Wir fahren mit Zug und Bahn nach Reith im Alpbachtal. Von dort startet der traumhafte, barrierefreier Rundwanderweg mit schönen Eindrücken und Ausblicken. Zuerst gönnen wir uns den wunderbar angelegten Hildegard Garten, der zu einen kleinen Rundgang, aber auch zum Rasten und Genießen einlädt. Danach führt uns der Weg zur Aussichtsplattform, die einen beeindruckenden Tiefblick auf das Schloss Matzen bietet. Zuletzt wartet noch der lauschige Uferweg mit bemerkenswertem Blick über den Reither See und der schönen Rückwanderung durch den Dorfkern von Reith im Alpbachtal.

Gehzeit: ca. 2 Stunden, gemütlich mit Pausen, geringe Höhendifferenz

Mitzubringen: eventuell eine kleine Jause, Getränk, gutes Schuhwerk und eine wetterfeste Kleidung

Kosten: 26,40€

Jetzt Buchen (freie Plätze: 12)

Do., 4.07.2024, 18:00 bis 20:00

Thymian und andere Mu(n)termacher-Kräuterchen

Spannende Inputs zum Thymian und anderen Mu(n)tmacherkräutern. Gemeinsam werden wir eine Mu(n)termach – Öl, eine Mu(n)termacher – Kräutermischung und sonst noch so allerlei zum Thema „Mutig sein!“ herstellen. Selbstverständlich gibt es wieder alle Rezepte und Infos zum mit nach Hause nehmen.

Kosten: 45€ (+10€ Unkosten Beitrag für Material - wird direkt bei der Veranstaltung eingesammelt)

Jetzt Buchen (freie Plätze: 5)

Naturfreunde TIROL