www.naturfreunde.at

Hallensportklettern

Hallensportklettern hat sich zu einem stark etablierten Breiten- und Leistungssport entwickelt. Es macht viel Spaß und ermöglicht ein kommunikatives Sporterlebnis. Die Begeisterung dafür herrscht in allen Gesellschafts- und Altersgruppen und nimmt weiter zu.

Unkomplizierter Zugang, geringes Risiko, neue Sicherheitsstandards und der Ganzjahresbetrieb unabhängig von der Witterung haben dem Sportklettern an künstlichen Kletterwänden einen enormen Aufwind verschafft. Es gilt zudem auch als „leistbare“ Sportart. Der Investitionsaufwand für die Ausrüstung ist überschaubar, und die Tickets für die Hallen sind günstig. Alpines Klettern hat im urbanen Raum eine brauchbare Alternative bekommen.

Die gute Erreichbarkeit und die langen Öffnungszeiten der künstlichen Kletteranlagen sind weitere Pluspunkte, sodass nahezu alle AnfängerInnen ihre ersten Klettererlebnisse in einer Halle haben. Aber auch fortgeschrittene Kletterinnen und Kletterer, Profis und Boulder Junkies finden indoor perfekte Bedingungen.

Multifunktionale „Spielplätze“

In die notwendige Kletterhallen-Infrastruktur, d. h. in künstliche In- und Outdoor-Anlagen, wurde von den Naturfreunden im Lauf der vergangenen zehn Jahre massiv investiert. Mit Erfolg! Dies spiegelt sich nicht nur in gut geführten und besuchten Kletterhallen quer durchs Land wider, sondern auch in den Mitgliederzuwächsen in diesen Regionen.

Hallenklettern ist ein Sport mit geringem Risiko, macht fit und ist gesund, entspricht also damit dem aktuellen Trend in der Gesellschaft. Die Naturfreunde haben bereits eine riesige Anzahl von Sportkletter-ÜbungsleiterInnen ausgebildet, die in unzähligen Kursen risikobewusstes Klettern vermitteln.

Die Gestaltung derKletterwände hat sich geändert. Waren es anfangs noch „selbst gebastelte“ Boulderräume, sind es nun multifunktionelle vertikale Spielplätze für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Die großen Kletterhallen der Naturfreunde bieten standardmäßig Bouldern (Klettern in Absprunghöhe über Fallschutzmatten), Seilklettern im Toprope und Lead (Vorstieg) in unterschiedlichsten Wandneigungen.

Besonderheiten der Naturfreunde-Hallen

Die Kletterhalle Wien wartet mit Sicherungsautomaten zum Solo-Seilklettern, einem Outdoor-Slacklinepark und einer 20 m langen Indoor-Highline auf.

Die 2001 eröffnete Kletterhalle Linz/Auwiesen ist mit 2500 m2 Kletterfläche die größte Kletteranlage Österreichs; sie bietet u. a. – während die Eltern klettern - Kinderbetreuung unter professioneller Aufsicht mit Bewegungsspielen, Zeichnen, Basteln oder Lesen.

Die Kletterhalle in Weinburg lockt mit einem Indoor-Hochseilgarten.

Besonders bemüht um den Kletternachwuchs und das Training der jungen Naturfreunde ist die Kletterhalle in Bad Ischl.

Die neueste Investition der Naturfreunde steht in Steyr: ein im Oktober 2016 eröffnetes Kletterzentrum mit 1200 m² Kletterfläche sowie vorerst 170 Kletterrouten und über 160 farbreinen Boulderproblemen (= kurze Kletterrouten mit Klettergriffen der gleichen Farbe).

Vermehrt werden in ganz Österreich reine Boulderhallen errichtet und wie beim Seilklettern mit farbreinen Problemen stets neu bestückt.

Ein kontaktfreundlicher Sport

Sportklettern als Leistungsherausforderung kann abgestimmt auf die individuelle Leistungsfähigkeit betrieben werden. Dadurch wird dieser Sport besonders kontaktfreundlich, da Kletterinnen und Kletterer verschiedenen Niveaus miteinander agieren können. Der Spitzenkletterer kann mit einem Anfänger gemeinsam seilklettern oder bouldern, da sich jeder  individuell in den Routen bewegt. In einer Halle werden die Kletterrouten von „leicht“ bis „extrem schwer“ dicht nebeneinander gesetzt, was in freier Natur kaum gegeben ist.

Routen setzen – Kunst und viel Praxis

Im Gegensatz zu Felsrouten werden die kreativ platzierten Klettergriffe in den Routen an der künstlichen Wand - Kunstwerke aus Routensetzerhand - regelmäßig neu kombiniert. Dabei entstehen neue „Probleme“. Auch dies will gelernt und gelehrt werden. Neben den vielen etablierten Ausbildungen bieten die Naturfreunde im Sektor Sportklettern - Breitensport auch eine sehr detaillierte Ausbildung zur Routensetzerin/zum Routensetzer an; diese wird erfreulicherweise hervorragend angenommen.

Die Möglichkeiten von Kletterhallen werden auch im Schulsport, bei Team-Events, im Therapieklettern und im Ergo-Training genutzt. Das Hallensportklettern ist fixer Bestandteil unserer „Fitness-Gesellschaft“ geworden und ein Asset der Naturfreunde: nachhaltig und mit positiver Auswirkung auf die Mitgliederanzahl.

Text: Dieter Schimanek, Geschäftsführer der Naturfreunde-Kletterhallen Wien & Südstadt, Sportkletter-Referent der Naturfreunde Österreich, staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, Fotos: Naturfreunde-Kletterhalle Wien

Wahre Paradiese für Kletterfans: In den großen Kletterhallen der Naturfreunde kann man bouldern sowie seilklettern im Toprope und Lead in den unterschiedlichsten Wandneigungen.

Naturfreunde Österreich